Burda googelt im Ungefähren
Verleger Hubert Burda hat sich häufig und laut über Google News beklagt. Jetzt bietet er mit Nachrichten.de selbst eine automatisierte Sammelseite an. Das Angebot zeigt nach erster Begutachtung, wie man es besser und fairer machen könnte - und krankt doch an den wohlbekannten Schwächen.
Wie schön, dass man den Charakterkopf von Franz Müntefering auch dann auf einen Blick erkennt, wenn man nur Ausschnitte davon sieht. Denn eigentlich sind Porträts nicht wirklich dazu geeignet, als Aufmacherfotos auf Nachrichten.de zu landen: Das Design der Seite stellt die großen Bilder als Streifen im Cinemascope-Format dar, erst ein Klick aufs Bild öffnet das gesamte Motiv. Das sieht ganz toll aus, wenn das Bild - wie in den Design-Entwürfen aus der Entwicklungsphase der Seite - passt, ist aber meistens nur lustig, wenn es zum Bilderrätsel wird: Wessen Stirn sehen wir denn da?
Sorry, deaktivieren wir einmal den Ironie-Modus: Sich als Journalist fair und kritisch mit Hubert Burdas Nachrichten.de auseinander zu setzen, ist gar nicht so einfach. Der Münchner Verleger trat in den letzten Monaten als vehementester Kritiker von News-Aggregatoren wie Google News auf, die wir Nachrichtenproduzenten alle mit sehr gemischten Gefühlen beobachten. Jetzt macht er denen Konkurrenz, und zwar mit einer eigenen News-Aggregation - und allen damit verbundenen Wirkungen und Nebenwirkungen.
In der Bildergalerie: Step-for-Step-Kritik der Webseite
Schnell kommt einem da Franz Josefs Degenhardts Lied "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" in den Sinn. Das Lied kritisiert eine elitäre Haltung, die mit den Eckpunkten "Wir bleiben unter uns" und "Mit dem Proleten-Pack haben wir nichts zu tun" gut umschrieben ist. Sollten wir, die Klasse der Medienmacher, uns so absetzen von der Klasse der Medien-Verwerter Google, Yahoo News und Co.? Ist unser Gemecker gegen Aggregatoren nicht nur der Reflex gegen die vermeintlichen Schmuddelkinder?
0 коментара:
Публикуване на коментар
Абонамент за Коментари за публикацията [Atom]
<< Начална страница